Antworten für Eltern
Häufig gestellte Fragen
Wer ist mein Ansprechpartner für Fragen und Hilfe?
Für Fragen und Hilfe kontaktieren Sie bitte den DiLer Manager Ihrer Bildungseinrichtung. Die Kontaktdaten bekommen Sie am Elternabend oder können Sie im Sekretariat erfragen.
Wir haben keinen Computer und/oder Internet zu Hause
Sie können während den Öffnungszeiten und nach Absprache bei uns in der Bildungseinrichtung an einen Computer. Bitte klären Sie das mit dem/der zuständigen Lernbegleiter(in)/Lehrer(in) Ihres Kindes ab.
Ich habe meine / Mein Kind hat seine Zugangsdaten vergessen!
Nutzen Sie die Zugangsdatenanforderungsfunktion auf dem Anmeldebildschirm.
Dieses funktioniert nur, wenn Sie Ihre E-Mail Adresse bei der Registrierung oder nachträglich in "Mein Account" hinterlegt haben.
Der Benutzername bleibt immer gleich: "vorname.nachname"
Alternativ wenden Sie sich bitte an den DiLer Manager Ihrer Schule.
In manchen Fächern ist kein Lernmaterial zu finden!
Wir stellen auf die Lernplattform nur erprobte, qualitativ hochwertige und rechtefreie Lernmaterialien. Wenn Sie zurzeit noch keine Lernmaterialien finden sind wir noch am Erarbeiten von rechtefreien Materialien. Die Lernmaterialien stehen zurzeit Ihrem Kind in einer anderen Form zur Verfügung.
Seit mehreren Tagen hat mein Kind keine Schulbucheinträge mehr!
In der Lernplattform wird nicht jeder Schritt und Tritt Ihres Kindes „dokumentiert“. Wir tragen wichtige positive, wie auch nicht so positive Ereignisse und Fehltage ein. Keine „Einträge“ ist generell ein gutes Zeichen!
Gibt es eine App für DiLer?
Derzeit gibt es noch kein Anwendungsszenario, das eine App erforderlich machen würde. In DiLer findet Responsive Web Design Anwendung, womit DiLer auch auf kleinen Displays (z.B. Handy) gut benutzbar ist.
Wie kann ich als Eltern sehen, in welcher Kompetenz oder Lernaufgabe sich mein Kind befindet?
Der Bearbeitungsstatus wird anhand von Kompetenzbalken wiedergegeben. Ihr Kind hat die Möglichkeit seinen Lernfortschritt in einem Balkendiagramm zu dokumentieren und sich dadurch zu motivieren. Diese Dokumentation ist optional. Gelingensnachweise/Kompetenzprüfungen/Tests werden durch Lehrer/Lernbegleiter wiedergegeben und dadurch immer angezeigt.
Wo und wie werden in DiLer bestandene Kompetenzen ausgewiesen?
Eine bestandene Kompetenz wird anhand von einem farbigen Balken angezeigt. Die Farbe ergibt sich aus der Niveaustufe (z.B. Mindeststandard/ Grundlegendes Niveau). Eine nicht bestandene Kompetenz wird in DiLer anhand von einem grauen Balken angezeigt.
Hintergrund: Eine Kompetenz kann nicht nur halb erworben werden, entweder man kann es oder man muss nochmal üben. Bestanden oder nicht bestanden. Zwischenstufen zeigt DiLer nicht an. Differenziert wird über die Niveaustufen/Standards (z.B. Expertenstandard).
Technische Hilfe für Eltern
Blauer Hintergrund nach Login
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login haben und ein blauer Bildschirm wird angezeigt, können Sie dieses Problem versuchen zu beheben, in dem Sie die Tastenkombination "STRG +F5" drücken.
DiLer wird an mehreren Stellen in sogenannten „Caches“ zwischengespeichert, um den Server zu entlasten. Ein solcher Speicher, der Browser-Cache, befindet sich auch auf ihrem Rechner und nimmt automatisch jede besuchte Seite auf, so dass diese bei Wiederaufruf nicht neu geladen werden muss.
Mit der Tastenkombination „STRG + F5“ löschen sie Ihren Browser-Cache auf Ihrem Rechner.
iPad: Blauer Hintergrund nach Login mit Safari
Wenn Sie ein Anzeigeproblem nach dem Login in dem Browser Safari haben und einen blauen Bildschirm haben, könnte es daran liegen, dass Sie im privaten Modus surfen. Schalten Sie den privaten Modus aus, geben Sie die URL erneut ein und melden Sie sich ganz normal an.
Sollte das Problem nicht behoben sein, löschen Sie bitte die Websitedaten auf Ihrem iPad.